Ausbildung 2023 – Komm in unser Team!

Jung Pumpen Ausbildung 2023

Werde Teil unseres Teams und starte Deine Ausbildung bei Jung Pumpen.

Auszeichnung für herausragende Ausbildungsleistungen

Von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld wurde Pentair Jung Pumpen für herausragende Ausbildungsleistungen in der Abschlussprüfung Winter 2020/2021 und Sommer 2021 ausgezeichnet. Der größte Lob geht natürlich an unsere „ehemaligen“ Auszubildenden, die mit Ihrer schulischen und praktischen Leistung bei den Prüfungen zu dieser Ehrung verholfen haben. Das spricht doch für eine Ausbildung bei der Jung Pumpen GmbH in Steinhagen.

IHK Auszeichnung_Auszeichnung Ausbildungsleistungen 2021

Auch für das kommende Jahr suchen wir nach Schülerinnen und Schülern, die eine Ausbildung bei uns im Hause absolvieren wollen. Ausgebildet wird in den Berufen Industriekaufmann/-frau, Elektroniker/in für Betriebstechnik sowie Industriemechaniker/in. Mehr Infos zu den aktuellen Ausbildungsangeboten findet ihr auch unter https://www.jung-pumpen.de/unternehmen/stellenangebote/detail/ausbildungsplaetze-2022-mwd.html

Viele Grüße
Gunnar Wippersteg

Azubis lernen potentielle Arbeitgeber kennen

Speed-Dating für die Azubis von morgen

Immer wieder etwas Neues!

Dieses Jahr sind wir das erste Mal beim Azubi-Speed Dating mit dabei. Hier treffen Bewerber auf Vertreter von Unternehmen, die einen Ausbildungsplatz anbieten.

Hast du Lust die Firma Jung Pumpen als attraktiven Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb kennen zu lernen?

Azubis lernen potentielle Arbeitgeber kennen

Beim Azubi-Speed-Dating treffen Bewerber auf Vertreter von Unternehmen, die einen Ausbildungsplatz anbieten.

Dann komm vorbei und stell Dich unseren Ausbildungsleitern vor!
Das Speed-Dating findet am 9. Oktober von 11-15 Uhr im Gerry Weber Stadion in Halle/Westfalen statt.

Weitergehende Informationen findest Du auch unter folgendem Link.

Wir freuen uns auf Dich!

Liebe Grüße
Wiebke Siewert

Komm in unser Team!

Komm in unser Team  und mach eine Ausbildung bei Jung Pumpen

Komm in unser Team und mach eine Ausbildung bei Jung Pumpen

Atemberaubend schön. Theresas Auslandspraktikum in Irland

Dank der Zustimmung von Jung Pumpen und der Unterstützung des von der EU geförderten Programms Erasmus+ hatte ich die Möglichkeit, ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Dublin zu absolvieren.

Mit Hilfe eines Bekannten habe ich die Chance bekommen, das Arvato Financial Solutions Team in Dublin zu unterstützen. Alles Weitere, wie die Flüge und die Unterkunft, habe ich selbst organisiert. Am 26. April 2019 ging es also los!

Während der vier Wochen habe ich bei einer Gastfamilie in einem kleinen Vorort von Dublin gelebt. Von dort aus konnte ich dank der Busverbindung alles gut erreichen.

Meine beruflichen Eindrücke

Arvato Financial Solutions ist ein zuverlässiger Partner zur Steuerung der komplexen Welt des Credit Managements. Während der vier Wochen habe ich hauptsächlich das Amazon-Team unterstützt. Dazu zählten dann Aufgaben wie die Analyse und Überwachung offener Posten und Überweisungen zu tätigen. Ab dem ersten Tag habe ich mich sehr wohl in dem zehnköpfigen Team in Dublin gefühlt. Sie waren alle sehr herzlich und offen. Deshalb fiel es mir am Ende auch nicht so leicht, auf Wiedersehen zu sagen.

Meine freizeitlichen Aktivitäten

Nach der Arbeit bin ich meistens noch in den Park gegangen oder ins City Center gefahren, um den Tag ausklingen zu lassen. Für drei meiner fünf Samstage in Irland hatte ich mir vorab schon fantastische Touren gebucht. Das erste und das letzte Wochenende habe ich mir bewusst „freigehalten“, um mich erst einmal einzuleben und um mich zu verabschieden.

Botanic Garden

Meine erste Tour ging zu den Cliffs of Moher und nach Galway. Die Klippen waren absolut atemberaubend. Galway ist eine sehr schöne Stadt.

Cliffs of Moher

Bei der zweiten Tour besuchte ich den Giant’s Causeway, die Carrick a Rede Rope Bridge und Belfast. Diese Tour war auch wunderschön und es war sehr aufregend, die Brücke zu überqueren.

Giant's Causeway Bridge

Meine dritte und letzte Tour ging nach Kilkenny, in die Wicklow Mountains und nach Glendalough. Ich kann nichts anderes sagen als beeindruckend und wieder wunderschön.

Glendalough

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Irland ist eine Reise wert. Nicht nur wegen den unglaublich schönen Landschaften, sondern auch wegen den herzlichen und gastfreundlichen Menschen. Ich bin sehr froh, dass ich diese Chance bekommen habe. Es war eine tolle Erfahrung, den Arbeitsalltag in einem anderen Land kennenzulernen und mitzuerleben.

Liebe Grüße
Theresa Kölkebeck

Azubi-Seminar Tun & Praxis 2019

Auch dieses Jahr haben wir Azubis ein tolles zweitägiges Seminar unter dem Titel „Tun & Praxis“ absolvieren dürfen. Wir haben uns in den beiden Tagen intensiv mit den Lernfeldern Kommunikation, Konflikte und Feedback beschäftigt.Mit viel Spaß und Motivation starteten wir das Seminar am Donnerstag morgen. Eine Menge spannender, kniffliger Spiele und Aufgaben begleiteten uns das ganze Seminar über, welche wir meist erfolgreich lösen konnten. Wir lernten uns untereinander besser kennen, kommunizierten viel miteinander und wuchsen als Team enger zusammen.

Tun und Praxis 2019_3

Am Nachmittag des ersten Tages erwartete uns die größte Aufgabe des Seminars. Wir mussten ein Boot bauen, welches mindestens zwei Minuten mit einer 0,5 l Wasserflasche schwimmt und das ganze nur mit Papier, Klebeband und zwei Tennisbällen. Die Schwierigkeit lag dabei, dass wir in drei Gruppen aufgeteilt und räumlich getrennt wurden, aber jede Gruppe war für einen anderen Teil des Bootes zuständig (Heck, Bug und Deck). Durch gute Kommunikation mussten wir es nun also schaffen, am Ende der knappen Zeit das dreiteilige Boot zusammenzusetzen. Dreimal durfte sich jeweils ein Gruppenmitglied mit zweien aus den anderen Gruppen unter Zeitdruck unterhalten, um am Ende drei zusammenpassende Bootsteile zu haben. Die ersten Konflikte bildeten sich allerdings schon hier, obwohl das Lernfeld Konflikte erst am nächsten Tag an der Reihe war.

Tun und Praxis 2019_1 Tun und Praxis 2019_2

Die Testfahrt wurde auf dem Ententeich, in Steinhagens Bürgerpark, absolviert. Nach zwei spannenden Minuten, in der sich alle wieder dieselbe Frage stellten: Wird das Boot bis zum Ende schwimmen? – Ja! Wir konnten am Ende als Team jubeln und uns freuen, dass wir auch diese große Aufgabe erfolgreich gemeistert haben.

Zum Abschluss des ersten Tages saßen alle gemütlich Beisammen im Dorfbullen, genossen das leckere Essen und das warme Frühlingswetter.

Leider war Theresa nur den ersten Tag dabei. Wir verabschiedeten uns von ihr und wünschten ihr viel Spaß bei ihrem vierwöchigen Praktikum in Irland. Hab eine tolle Zeit!

Am 2. Tag beschäftigten wir uns mit den Lernfeldern Konflikte und Feedback. Auch wenn der erste Teil des Tages aufgrund der vielen Theorie anstrengend war, beendeten wir das Seminar mit gegenseitigem Feedback untereinander. So hatten alle ein gutes Gefühl zum Abschluss der zwei Tage und wir konnten ins verdiente Wochenende starten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Viele Grüße
Denise Sibilla

Jung Pumpen Nachwuchs besucht die ISH-Messe in Frankfurt

Letzte Woche waren wir Azubis mit unseren Ausbildern auf der ISH-Messe in Frankfurt. Die ISH-Messe ist eine der weltweit führenden Messen, wenn es um das Thema verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Energie in Gebäuden geht und gleichzeitig der größte Showroom für moderne Badkonzepte. Neben unserem eigenen Stand gab es viel zu sehen.

Die Zugfahrt verlief fast ohne Komplikationen und als wir auf der Messe angekommen waren, haben wir uns zunächst unseren eigenen Stand angeschaut, wo auch dieses Foto entstanden ist. Hier wurden wir sehr herzlich von einigen Kollegen und auch Außendienstmitarbeitern empfangen und haben einen ersten Überblick über die Messe bekommen.

Azubis auf der ISH 2019

Danach konnten wir dann eigenständig über die Messe laufen und haben uns natürlich etwas umgeschaut, was es auf dem Pumpen-Markt neben uns noch alles gibt. Von Robotertechnik über Virtual-Reality-Brillen bis hin zu Wettbewerben, in denen die besten Installateure ausgezeichnet wurden, war alles dabei.

Es gab aber nicht nur Pumpen zu sehen, sondern auch bewundernswerte Badkonzepte mit drehenden Duschköpfen, voll automatischen WCs oder besonders schön designten Wasserhähnen aus Chrome oder sogar Gold. Ich fand es teilweise sehr beeindruckend, was sich manche Unternehmen für ihre Stände alles ausgedacht hatten. Bei vielen gab es eine Kleinigkeit zu Essen oder zu Trinken. Einige Stände waren zweistöckig oder hatten eine VIP-Lounge für besondere Gäste. Bei einem Stand gab es sogar ein Wasserspiel zu bestaunen. Als Besucher konnte man sehr viel anfassen und auch selbst ausprobieren.

Nach einer kleinen Stärkung ging es dann auch schon wieder zur S-Bahn und Richtung Heimat. Trotz des schmalen Zeitfensters konnten wir viele interessante Eindrücke sammeln.

Viele Grüße
Wiebke Siewert

Mein Auslandspraktikum in Shrewsbury – England

Ich durfte dank der Zustimmung von Jung Pumpen und dem EU geförderten Programm Erasmus+ ein vierwöchiges Auslandspraktikum antreten. Dafür bedanke ich mich nochmal recht herzlich!

IMG_8714_web

Ich habe mithilfe meines Onkels ein Unternehmen mit Sitz in Shrewsbury (England) gefunden und habe mich dann selber um alles Weitere wie Flüge, Unterkunft und öffentliche Verkehrsmittel gekümmert. Am 23. Juni 2018 war es so weit – Los geht’s. Mit ein paar Komplikationen bin ich in meinem Hotel angekommen, das Nahe dem Fluss Severn gelegen ist.

IMG_8436_web

In den vier Wochen habe ich bei der Firma Techni Limited in Shrewsbury gearbeitet. Techni Limited ist Marktführer in der Entwicklung und Herstellung von Montage- und Antriebslösungen aus Guss für die mobile Transportbranche.

Zu Anfang meines Praktikums bekam ich im Verkauf einen Überblick über die Produkte. Meine Hauptaufgaben bestanden im Anschluss im Bereich Marketing. Ich habe z. B. nach einem Lieferanten gesucht, der das Techni-Firmenlogo auf Kugelschreiber bedruckt. Außerdem war ich während der gesamten Zeit für die IAA Nutzfahrzeuge Messe zuständig, die im September 2018 in Hannover stattfindet. Ich habe mich nach Hotels für meine englischen Kollegen erkundigt und mich um einen Messestand während der Zeit und die Anbringung des Firmenlogos gekümmert.

Meine letzte Aufgabe war es dann, die Internet Website der Firma Techni Limited in die deutsche Sprache zu übersetzen, da diese aktualisiert wurde. Also, wie ihr merkt, Langweilig wurde mir nie.

Zwischendurch musste eine Pause aber auch mal sein. In einer Tabelle haben wir festgehalten, wer die meisten und schlimmsten Schimpfwörter benutzt hat – diese Regelung sorgte für einige leckere Süßigkeiten am Arbeitsplatz. Außerdem durfte Tee mit Milch und eine Tüte Chips auch nicht fehlen.

IMG_8505_web IMG_8496_web

Ich wurde bei der Firma Techni Limited vom ersten Tag an super gut ins Team mit aufgenommen und habe mich mit allen echt gut verstanden. Am letzten Tag fiel es mir sehr schwer, „Goodbye“ zu sagen. Aber lange brauche ich auf ein Wiedersehen nicht warten, da ich meine Kollegen im September auf der Messe besuchen werde.

IMG_8762_web

In meiner Freizeit konnte ich auch das erste Spiel der deutschen und englischen Fußballnationalmannschaft von der WM in Russland 2018 anschauen. Die Atmosphäre während des Spiels England – Tunesien war unbeschreiblich und die Begeisterung der Engländer hielt sie auch nicht mehr auf den Bänken!

Außerdem war ich oft im Quarry Park bei verschiedensten Veranstaltungen, wie das River Festival oder beim Street Food Festival.

IMG_8590_web

Rückblickend war es eine sehr schöne Erfahrung  in England. Die Erfahrung, in einem anderen Land eigenständig zu leben und für eine gewisse Zeit seine neue Heimat nennen zu dürfen, ist einfach unbeschreiblich! Ich kann nur jedem empfehlen, diese Auslandserfahrungen selber zu sammeln.

Ich werde mich immer sehr gerne an die Zeit zurück erinnern!

Liebe Grüße
Marie Haßpecker

Azubi-Seminar Tun & Praxis 2018

Wie auch in den vergangenen Jahren fand am 5. und 6. April 2018 unser Azubi Training „Tun & Praxis 2018″ unter der Leitung des Trainers Marc Jürgen statt. Voller Erwartungen zu dem Thema „Präsentieren – Aber richtig!“ starteten wir in den Tag!

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde ging es schon in die ersten versteckten Präsentationen – das Vorstellen unserer Ergebnisse zu beispielsweise folgenden Fragen: „Was finden Zuhörer/Zuschauer bei Präsentationen und Reden gut?“ oder „Wann ist eine Rede schlecht?“.

DSC_5788_web

Zwischen den ganzen theoretischen Themen wurde das Gelernte bei verschiedensten Reden geübt und ausprobiert.

So haben wir unsere Mitazubis und unseren Garten bzw. Lieblingsort gestenreich vorgestellt, aber auch über Themen wie „Fleischlos leben“ und die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen wurde diskutiert.

SAM_9386_web DSC_5792_web

Nach dem Mittagessen haben wir uns bei einem Geduldsspiel ein bisschen körperlich betätigt. Ein Ball, der auf einem Ring lag, musste von dem einen zum anderen Holzfuß transportiert werden. Und das mit Seilen und verbundenen Augen. Unsere Azubikollegen haben uns den Weg beschrieben und bereits nach einer kurzen Zeit haben wir das Spiel gemeistert.

SAM_9400_web DSC_5820_web

Den Abend haben wir bei einem gemütlichen Abendessen im Zweischlingen verbracht.

Am zweiten Tag ging es hauptsächlich um die Inhalte der Präsentationen und Reden, wo wir vor einem Kongress wissenschaftliche Reden halten sollten.

Abschließend haben wir uns in Gruppen zusammen gefunden und uns Gedanken über Marketing Kampagnen gemacht, wie man neue Azubis anwerben kann und wie insbesondere wir Azubis dazu beitragen können.

DSC_5842_web

Auf diese Inhalte der Präsentationen werden wir auch nach dem Azubi Seminar noch weiter eingehen und hoffentlich erfolgreich damit sein.

DSC_8685_web

Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit und auch auf das nächste Azubi Seminar, das wieder einmal sehr gut von Marc Jürgen, Heike und Thomas betreut wurde.

Viele Grüße
Marie Hasspecker

Azubis zwischen Glühwein und Crêpes

Um unsere Gruppe von Azubis hier bei Jung Pumpen zu stärken, begaben wir uns am Freitag den 08.12.17  bei frischen 2°C Außentemperatur auf den Bielefelder Weihnachtsmarkt. Bei Frösteln zwischen Glühwein und Punsch wollten wir uns besser kennen lernen. Das ganze wurde von unserer JAV (Jugend- und Auszubildenden Vertretung) organisiert.

Nach dem ersten heißen Heißgetränk ging es erstmal eine Runde Riesenrad fahren. Wobei die Höhenangst eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielte. Doch auch die war schnell verflogen als man von oben wunderbar über den ganzen Weihnachtsmarkt gucken konnte.

Azubi-Treffen-Weihnachtsmarkt-2017_2

Danach ging es weiter durch das Gedränge der Menschenmassen die sich durch die Altstadt ihren Weg bahnten. Als sich jeder mit einer Kleinigkeit gestärkt hatte fing es sogar an zu schneien. Schließlich entschlossen wir uns den Abend im Warmen ausklingen zu lassen.

Azubi-Treffen-Weihnachtsmarkt-2017_1

Bei dem einen oder anderen Getränk wurde es noch ein lustiger Abend.

Viele Grüße
Wiebke Siewert