Atemberaubend schön. Theresas Auslandspraktikum in Irland

Dank der Zustimmung von Jung Pumpen und der Unterstützung des von der EU geförderten Programms Erasmus+ hatte ich die Möglichkeit, ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Dublin zu absolvieren.

Mit Hilfe eines Bekannten habe ich die Chance bekommen, das Arvato Financial Solutions Team in Dublin zu unterstützen. Alles Weitere, wie die Flüge und die Unterkunft, habe ich selbst organisiert. Am 26. April 2019 ging es also los!

Während der vier Wochen habe ich bei einer Gastfamilie in einem kleinen Vorort von Dublin gelebt. Von dort aus konnte ich dank der Busverbindung alles gut erreichen.

Meine beruflichen Eindrücke

Arvato Financial Solutions ist ein zuverlässiger Partner zur Steuerung der komplexen Welt des Credit Managements. Während der vier Wochen habe ich hauptsächlich das Amazon-Team unterstützt. Dazu zählten dann Aufgaben wie die Analyse und Überwachung offener Posten und Überweisungen zu tätigen. Ab dem ersten Tag habe ich mich sehr wohl in dem zehnköpfigen Team in Dublin gefühlt. Sie waren alle sehr herzlich und offen. Deshalb fiel es mir am Ende auch nicht so leicht, auf Wiedersehen zu sagen.

Meine freizeitlichen Aktivitäten

Nach der Arbeit bin ich meistens noch in den Park gegangen oder ins City Center gefahren, um den Tag ausklingen zu lassen. Für drei meiner fünf Samstage in Irland hatte ich mir vorab schon fantastische Touren gebucht. Das erste und das letzte Wochenende habe ich mir bewusst „freigehalten“, um mich erst einmal einzuleben und um mich zu verabschieden.

Botanic Garden

Meine erste Tour ging zu den Cliffs of Moher und nach Galway. Die Klippen waren absolut atemberaubend. Galway ist eine sehr schöne Stadt.

Cliffs of Moher

Bei der zweiten Tour besuchte ich den Giant’s Causeway, die Carrick a Rede Rope Bridge und Belfast. Diese Tour war auch wunderschön und es war sehr aufregend, die Brücke zu überqueren.

Giant's Causeway Bridge

Meine dritte und letzte Tour ging nach Kilkenny, in die Wicklow Mountains und nach Glendalough. Ich kann nichts anderes sagen als beeindruckend und wieder wunderschön.

Glendalough

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Irland ist eine Reise wert. Nicht nur wegen den unglaublich schönen Landschaften, sondern auch wegen den herzlichen und gastfreundlichen Menschen. Ich bin sehr froh, dass ich diese Chance bekommen habe. Es war eine tolle Erfahrung, den Arbeitsalltag in einem anderen Land kennenzulernen und mitzuerleben.

Liebe Grüße
Theresa Kölkebeck

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert