Azubi-Seminar Tun & Praxis 2019

Auch dieses Jahr haben wir Azubis ein tolles zweitägiges Seminar unter dem Titel „Tun & Praxis“ absolvieren dürfen. Wir haben uns in den beiden Tagen intensiv mit den Lernfeldern Kommunikation, Konflikte und Feedback beschäftigt.Mit viel Spaß und Motivation starteten wir das Seminar am Donnerstag morgen. Eine Menge spannender, kniffliger Spiele und Aufgaben begleiteten uns das ganze Seminar über, welche wir meist erfolgreich lösen konnten. Wir lernten uns untereinander besser kennen, kommunizierten viel miteinander und wuchsen als Team enger zusammen.

Tun und Praxis 2019_3

Am Nachmittag des ersten Tages erwartete uns die größte Aufgabe des Seminars. Wir mussten ein Boot bauen, welches mindestens zwei Minuten mit einer 0,5 l Wasserflasche schwimmt und das ganze nur mit Papier, Klebeband und zwei Tennisbällen. Die Schwierigkeit lag dabei, dass wir in drei Gruppen aufgeteilt und räumlich getrennt wurden, aber jede Gruppe war für einen anderen Teil des Bootes zuständig (Heck, Bug und Deck). Durch gute Kommunikation mussten wir es nun also schaffen, am Ende der knappen Zeit das dreiteilige Boot zusammenzusetzen. Dreimal durfte sich jeweils ein Gruppenmitglied mit zweien aus den anderen Gruppen unter Zeitdruck unterhalten, um am Ende drei zusammenpassende Bootsteile zu haben. Die ersten Konflikte bildeten sich allerdings schon hier, obwohl das Lernfeld Konflikte erst am nächsten Tag an der Reihe war.

Tun und Praxis 2019_1 Tun und Praxis 2019_2

Die Testfahrt wurde auf dem Ententeich, in Steinhagens Bürgerpark, absolviert. Nach zwei spannenden Minuten, in der sich alle wieder dieselbe Frage stellten: Wird das Boot bis zum Ende schwimmen? – Ja! Wir konnten am Ende als Team jubeln und uns freuen, dass wir auch diese große Aufgabe erfolgreich gemeistert haben.

Zum Abschluss des ersten Tages saßen alle gemütlich Beisammen im Dorfbullen, genossen das leckere Essen und das warme Frühlingswetter.

Leider war Theresa nur den ersten Tag dabei. Wir verabschiedeten uns von ihr und wünschten ihr viel Spaß bei ihrem vierwöchigen Praktikum in Irland. Hab eine tolle Zeit!

Am 2. Tag beschäftigten wir uns mit den Lernfeldern Konflikte und Feedback. Auch wenn der erste Teil des Tages aufgrund der vielen Theorie anstrengend war, beendeten wir das Seminar mit gegenseitigem Feedback untereinander. So hatten alle ein gutes Gefühl zum Abschluss der zwei Tage und wir konnten ins verdiente Wochenende starten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Viele Grüße
Denise Sibilla

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert